Berichte Öffentlich

AGS Skitourenwochenende im Lesachtal

LESACHTAL

Vom 25-28.02.2016 war wieder unser Skiwochenende geplant. Wir fuhren ins schöne Lesachtal (wo es Gott sei Dank noch kurzfristig etwas Schnee gemacht hat). Stationiert waren wir in Liesing im Hotel Waldfriede. Wo wir von der Familie mit super Essen verwöhnt worden sind. Der abendliche Saunaaufguss rundete den Ausflug ab.

 

Unsere Skitouren:

 25.02.2016

Öfenspitze (2334m)

Am Anreisetag, fuhren wir vor dem Zimmerbezug bis kurz vor den Kartitschersattel (Ausgangspunkt ist der gr. Parkplatz beim Gasthof Klammerwirt) um auf die Öfenspitze zu gehen. Leichte Skitour über 830 Hm auf den Gipfel. Nur der letzte Grat bis zum Gipfel war etwas eisig aber bei Traumwetter war die Gipfelrast umso feiner.

 

26.02.2016

Wasserköpfe (2264m)

Von Obergail in die Lette hinein mit dem Auto (Richtung Gasthaus Wandernikki). Vom Parkplatz am Ende des Fahrweges dann auf Forstweg bis zur Obergeileralm (1426m) von dort Richtung Süden – leider hatten wir keine 10 Meter Sicht – über die plötzlich auftauchende Knolihütte (1812m) auf die Wasserköpfe (2264m). Auf Grund des dichten Nebels konnte man nur erahnen wo man umgeht, aber ein Solsteiner findet seinen Weg. Alle Abfahrtsschneearten lagen vor.

 

27.02.2016

Spitzköfele (2314m)

Von Bachhäusl kurz hinunter zum Sägewerk und von dort ins Rollertal. Kurz vor Talende dann nach Westen aufsteigend auf den Gipfelgrat (der etwas ausgesetzt zum Gipfelkreuz geht).

 

28.02.2016

Hoher Bösring (2324m)

Von Obertilliach (Parkplatz Biathlonzentrum) durch die Biathlonanlage durch auf der Forststraße immer Richtung Süden bis man kurz vor dem Zwiesel (2089m) auf super Skigelände kommt. Leider hatten wir am letzten Tag schlechtes Wetter (Schneefall) und wir mussten auf Grund der schlechten Sicht ca. zwischen Zwiesel und hohem Bösring umdrehen.

 

Fazit:

Ein schönes verlängertes Wochenende. Schöne und halbschönes Wetter. Perfekter bis halbperfekter Schnee (Übungsschnee). Super Essen und a morz a Spass. Abermals ein riesen Dankschön an Kathrin für die Organisation!! Fotos liegen auf Picasa unter Hugo: Tourenwochenende Lesachtal

Autor: Lukas Kremser

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu posten.


LESACHTAL Vom 25-28.02.2016 war wieder unser Skiwochenende geplant. Wir fuhren ins schöne Lesachtal (wo es Gott sei Dank noch kurzfristig etwas Schnee gemacht hat). Stationiert waren wir in Liesing im […]