Berichte Öffentlich

Gemeinschaftstour AGS RAURIS 04. – 07.04.2019

RAURIS 04. – 07.04.2019

Teilnehmer:

Bernhard Huter, Martin Krug, Lukas Kremser, Hannes Baumgartner, Arnold Lanziner, Toni Reinhart, Armin Maier, Hansjörg Sailer, Kathrin Winkler, Anna Reinhart, Robert Reinhart, Burgi Suitner, Sebastian Fuchs, Reinhard Stieger, Susi Graller

 


 

Am 04.04.2019 um ca 06.30 starten wir in Zirl Ost in Richtung Rauris. Erster Halt wird die Alte Wacht in Jochberg, wo erstmal gefrühstückt wird. Unser erstes Ziel der Kuhkaser wird danach in Angriff genommen. Leider hatte der herrschende Föhn dem am Sonntag zuvor noch ausreichend vorhandenem Schnee arg zugesetzt. So ist es nötig – Schi on – Schi off  – die ersten Höhenmeter zu bewältigen. Die Laune ist gut, denn wir wissen  ja alle, dass es heute nur Bewegungstherapie wird.

 

Am Stierkopf – 2.012 m weht aber dann schon so kräftiger Sturm, dass wir entschließen nicht zum Kuhkaser weiterzugehen. Es wäre Superschigelände, wenn nicht da der etwas schwierige Schnee wäre ….. gut für unsere Sturzkassa!!! 

 

Wohlverdient gönnen wir uns in der Alten Wacht ein vorzügliches Mittagessen. Bestens gelaunt geht’s danach weiter nach Mittersill. Beim M-Preis wird alles Nötige eingekauft, wir sind ja Selbstversorger in wunderbar eingerichteten Appartements. Dort angekommen wird erstmal alles raufgeschleppt und danach gleich wieder toll gejausnet. Beim Abendessen (Rindsrouladen á la Susanne) werden die Karten und die Tourenbeschreibungen studiert und auf besseres Wetter gehofft. Bier, Whisky und Wein munden ausgezeichnet und so wird es wieder ein gemütlicher Abend.

 

Am 05.04.2019 um 8 Uhr gibt es Frühstück, Hansjörg hat schon frisches Brot geholt und unser Präsi verwöhnt uns mit perfekten Spiegeleiern. Das Wetter ist nicht gerade einladend (Regentropfen und Nebel), aber wir müssen ja a bisserl in die Luft! „Auf ins Rauiser Tal, eini in die Schi und marschieren solange wir gute Sicht haben!“ Nach ca 25 Minuten Anfahrt am Parkplatz Lenzanger können wir gleich die Schi anschnallen. Durch Wald über den Almenweg zur Durchgangalm, weiter über das freie Gelände bis zur Filzenalm, von dort über Serpentinen nordöstlich ins Kar und weiter zur Bockhartscharte und weiter zum Seekopf.  Die Sicht wird mal besser mal schlechter. Die Verhältnisse sind nicht gerade berauschend, aber „gelüftet“ sind wir allemal. Auf der Rückfahrt nach Rauris entdecken wir in Wörth „Kathrins Ladele“, das sehr zum Verweilen einlädt – Kaffee und Pofesen – morgen kommen wir wieder.  „Zu Hause“ (wir fühlen uns wirklich so in unserer tollen vom Präsi ausgewählten Unterkunft) tut wieder jeder, wie er mag …. jausnen, rasten, schwimmen, saunen…. bis wir uns zum von Kathrin vorbereiteten, wohlschmeckendem Schweinebratenverzehren einfinden. Morgen wird das Wetter besser – also wird als Ziel der Hocharn angepeilt.

 

06.04.2019 – Heute heißt es: Schnelles Frühstück um 04.45. – 05.30 Abfahrt, 06.00 Abmarsch am Parkplatz Lenzanger! Geplant ist gemeinsames Erreichen des Gipfels Hocharn 3.254 m (1.700 hm)  Unsere Sprinter Lukki und Martin nehmen den Hohen Sonnblick 3.106 m mit, denn sonst müssen sie viel zu lange auf die übrige Truppe warten. Sie steigen auf den Hohen Sonnblick auf, fahren bis zum Zirmsee ab und steigen wieder auf zum Hocharn – ca 2400 hm. Fast noch dunkel ist es beim Start, aber doch bald schon bestrahlt die Sonne die Bergspitzen rundherum und alle marschieren zügig voran. Zuerst in Richtung Naturfreundehaus Kolm-Saigrun,  nach 15 Minuten Schitragen überqueren wir rechts vom Weg eine Brücke und gehen auf die Hänge unterhalb des Sonnblicks zu. Die erste Steilstufe überwinden wir in einem Linksbogen und steigen bis zum Pilatuskees auf, nun immer über steile Hänge, einer Felsstufe rechts ausweichend auf das Hocharnkees und weiter zum Gipfel. Da jeder sein persönliches Wohlfühltempo wählt, kommen alle am Gipfel an. Groß ist die Freude und der Stolz gemeinsam das Ziel erreicht zu haben. Natürlich verteilt Sebastian die roten Blutkörperchen und alle genießen sichtlich die wunderbare Aussicht und das schöne Wetter. In der Ferne glauben wir unsere Speedgruppe zu erkennen und fahren Ihnen entgegen, tatsächlich treffen wir sie schon nach dem ersten Abhang, nochmals kurze Rast und Unterhaltung und weiter geht’s bei wunderbaren Verhältnissen, tollen Schwüngen und beeindruckenden Fotopausen. Plötzlich fährt Burgi der falschen Gruppe nach und ist für uns verschwunden. Gott sei Dank finden wir sie am Parkplatz wieder und stoßen auf einen gelungenen Tag an. Nach dieser gemütlichen Rast geht’s zu „Kathrins Ladele“ – Kaffee und  Kuchen, nette Gespräche und lustige Witze…. Zu Hause wieder relaxen, genießen, Fotos am TV anschauen, nett zsammhockn … am Abend werden alle Reste aufgegessen und der nächste Tag geplant …

 

07.04.2019 –  Letzter Tag, letzte Tour Riffelscharte 2.522 m – nachdem wir gefrühstückt, zusammengepackt und aufgeräumt haben, starten wir um ca 09.00 Uhr in Richtung Lenzanger Parkplatz.  Dieses Mal biegen wir auf dem Forstweg auf der linken Seite in den Wald ab und kommen durch eine Waldschneise oberhalb der Ammerer Hütte in freies Gelände und weiter zur Riffelscharte 2.522 m. Einige von uns machen bei ca 2.200 hm Gipfel – Kathrin, Bernhard, Hansjörg und Martin geben sich den „Gipfel 2.522 m“. Danach gibt’s eine tolle Abfahrt zum Ammerer Hof – Speis und Trank – Freud und Spaß– nach einem kurzen Watschele-Turnier am Parkplatz (Präsi = Sieger) treten wir die Heimreise an.

Es ist wieder eine gelungene Bergfahrt  mit viel Spaß, Genuss und tollen Unterhaltungen geworden. Herzlichen Dank allen Beteiligten, besonders unserem Präsi für die Organisation und Auswahl der tollen Unterkunft!!!

RAURIS 04. – 07.04.2019