Berichte Öffentlich

Unser neues Gipfelkreuz am Großen Solstein

Am Großen Solstein, unser Hausberg von Zirl und beliebtes Ziel für Wanderer und Bergsteiger, trägt seit Kurzem ein neues Gipfelkreuz. Geplant und errichtet wurde es von uns, der Alpinen Gesellschaft Solstein.

Das alte Kreuz, 1953 von Weltkriegsveteranen als Heimkehrerkreuz errichtet, sei in den letzten Jahren zunehmend desolat geworden. Zwei der Heimkehrer leben noch und nach deren Zustimmung – und über einem Jahr Vorbereitung – wurde das neue Kreuz nun im Juli 2018 aufgestellt. Es ist vier Meter hoch, aus Aluminium und pulverbeschichtet, bringt 180 Kilogramm auf die Waage und wurde in einen rund 2,5 Tonnen schweren Betonsockel eingelassen. Aufgrund der speziellen technischen Ausführung kommt es ohne Seitenverstrebungen aus. Die Materialien für das Kreuz wurden hinaufgeflogen und wir hatten schon im Herbst eigens Regentonnen hinaufgebracht, um Wasser für das Mischen des Betons zu sammeln.

Das neue Kreuz, an dem sich die Marktgemeinde Zirl finanziell beteiligt hat, ist mit Sitzbänken aus Holz versehen – und weist eine direkte Kontinuität zum alten Kreuz auf: Eine Tafel, die an die Gefallenen erinnert, wurde in den Sockel des neuen Kreuzes integriert.

 

Am Großen Solstein, unser Hausberg von Zirl und beliebtes Ziel für Wanderer und Bergsteiger, trägt seit Kurzem ein neues Gipfelkreuz. Geplant und errichtet wurde es von uns, der Alpinen Gesellschaft Solstein. […]