Vereinsberichte

Schöntalspitze (3.002m)

Am 05.04.2014 brachen fünf vom Wetter wenig begeisterte, aber trotzdem tourenwillige Solsteiner und Solsteinerinnen zur Gemeinschaftstour ins Sellrain auf. Nach anfänglicher Diskussion, welche der drei Möglichkeiten für den Zustieg zur Schöntalspitze mit Option Überschreitung zur Vorderen Grubenwand gewählt werden sollte, entschieden wir uns für die Variante Lüsens – Schöntal – Gipfel.

Zuerst dem Forstweg folgend, teilweise mit den Schiern am Buckel, stiegen wir über eine kurze Steilstufe in das Schöntal hinauf und hofften bei ein bisschen Sonnenschein auf nicht allzu schlimmen Schnee zum Abfahren. In angenehmer Spur in herrlichem Gelände ging’s weiter durch das Tal, ehe uns der Gipfelhang etwas mehr Technik abverlangte, um teilweise sogar mit Schiern auf den Gipfel zu gelangen. Aufziehender Nebel hielt uns von der Überschreitung ab und veranlasste uns zu einem eher raschen Aufbruch Richtung Tal. Mit ein paar „Dopingperlen“ von unserem Wastl im Blut trauten wir uns den Gipfelhang hinunter. Nach dieser ersten Herausforderung folgte eine unerwartet traumhafte Firnabfahrt bis zur Waldgrenze. Danke unserem Präsidenten für die Wahl dieser Abfahrtsvariante! Die Tour klang bei Speis und Trank im Gasthof Lüsens gemütlich aus.

1 Kommentar

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu posten.


Am 05.04.2014 brachen fünf vom Wetter wenig begeisterte, aber trotzdem tourenwillige Solsteiner und Solsteinerinnen zur Gemeinschaftstour ins Sellrain auf. Nach anfänglicher Diskussion, welche der drei Möglichkeiten für den Zustieg zur […]