Vereinsberichte

Zederhaus – Jährliches Solsteiner Skitourenwochenende

Zederhaus, Salzburg 20.03 – 23.03.14

Auch heuer durfte unser jährliches Tourenwochenende nicht fehlen und dass dachten sich wohl dieses Jahr einige unserer Mitglieder!

Nach der Auslandsfahrt in das schöne Slowenien im letzten Jahr war heuer wieder Salzburg angesagt und 21 gipfelgeile Solsteiner versuchten im Zederhaus im Lungau ihr Glück!

Bereits am Donnerstag Abend fuhren die ersten 13 zu unserem Gastwirt „Blasiwirt“ und weitere fünf folgten am Freitag ganz in der Früh. Unser Ziel war die Felskarspitz (2506m) und das Weißeck (2711m). Vom Parkplatz unter der Autobahn in Wald mussten die ersten paar Meter die Ski getragen werden. Die darauffolgenden Höhenmeter bis hin zur Waldgrenze zeigten, dass der heurige Winter auch im Lungau nicht der schneereichste war. Von der Waldgrenze auf ca. 1700 m aus folgten wir den Spuren in die „Hölle“, was sich aber durchaus als Paradies zeigte ;). Ab hier teile sich ein wenig die Gruppe: vier von uns stiegen die Rinne auf dem Kempen hinauf und die anderen ließen sich die Abfahrt durch eine mit perfektem Pulverschnee gefüllte Rinne vom Weißkar zwischen Felskarspitz und dem Weißeck nicht nehmen! Den Gipfel der Felskarspitz erreichten wir dadurch alle gemeinsam (auch wenn es für manche nach der Abfahrt durch die Rinne das zweite mal war ;)).  Einige von uns gingen dann noch weiter und erreichten über die Südseite das Weißeck mit einem breiten Gipfelplateau und einem super Ausblick in das Salzburger Land!

Die Abfahrt von dort führte uns nordseitig in ein imposantes Kar, Odenkar genannt, mit sehr steilem Einstieg aber gutem Schnee. Wie eindrucksvoll das Kar wirklich ist, erkannten wir aber erst am nächsten Tag, als wir es uns vom kleinen Mosermadl aus  anschauten.

Aus kulinarisch Sicht waren wir beim Blasiwirt sicherlich an der richtigen Stelle – ein vier Gänge Menü, serviert von unserer liebgewonnenen Kellnerin Maria 😉 Alles natürlich nach dem ein oder anderen Saunergang und Bier versteht sich! Und wenn solche Tirol schon mal im Zederhaus sind, dann spricht sich das im engen Tal schnell herum und wir konnten einige Einheimische beim „Tiroler-Schaugen“ beobachten!

Am Samstag wagten wir uns dann auf die andere Talseite. Das Kleine Mosermandl war an der Reihe! Doch im Vergleich zum Vortag waren es diesmal wohl ein paar Meter mehr, bei denen wir die Ski  vom Auto aus buggeln mussten! Nicht des so Trotz erreichten wir nach etwa einer Stunde die kleine Hüttenansiedelung am am Beginn des Großen Kesselbaches. Von dort aus weiter halb rechts in das Urbankar, bis wir vor einem mächtigen Firn-Hang standen! Die Motivation auf die Abfahrt stieg beim reinen Anblick auf ein vielfaches! Und unser Präsident lies sich es nicht nehmen, den perfekten Hang bereits ein erstes Mal vor dem Gipfelsieg zu befahren! A Traum!!!!! Danach führte uns die Spur quer über ein Plateau zum Kleinen Mosermadl – jedoch war es schwer zu erkennen, welcher der höchste Punkt der Felskette ist,  also wählten wir einen aus und im Falle einer Fehlentscheidung nennen wir unseren Gipfel „Solsteiner-Tuttn“ 😉

Die Abfahrt war wirklich super! 2-3 Firnhänge bildeten puren Fahrspaß und Vergnügen am Berg! Ein Zwischenstopp war aber dann die Muhreralm, die allerdings nicht nur zum Zammenwarten sondern vielmehr zumSonnenanbeten genutzt wurde. Doch das Bier, welches unter den Autos schon kühl auf uns wartete, hatte schlussendlich eine doch so starke Anziehungskraft, der wir nur schwer wiederstehen konnten. Also runter und besser dort am Asphalt liegend die Biere genießen.

Auch am Samstagabend spielte sich der kulinarische Höhepunkt mit unserer Maria im Blasiwirt ab! Wobei wohl die besten (oder vielleicht kuriosesten)  Gesprächsthemen erst sehr sehr viel später an der Bar entstanden.

Der Sonntag war jedoch leider nicht mehr zu gebrauchen, denn es schiffte die ganze Nacht durch – also feines Frühstück und Abfahrt! Wobei aber auch dieses jährliche Solsteinerskitourenwochenende erst offiziell zurück in der Heimat feucht-fröhlich im Kaffee 13 von unserem Präsidenten Kim Jong Huter beendet wurde.

Ein Dank an alle, die heuer dabei waren, für a echt lustiges, geselliges und erfolgreiches Wochenende. Und Natürlich an unsere Organisatorin Kathrin! Berg heil

 

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu posten.


Zederhaus, Salzburg 20.03 – 23.03.14 Auch heuer durfte unser jährliches Tourenwochenende nicht fehlen und dass dachten sich wohl dieses Jahr einige unserer Mitglieder! Nach der Auslandsfahrt in das schöne Slowenien […]