Berichte der Mitglieder

Grieslehnrinne auf die Hohe Munde – 24.09.2011

Da das Abklettern sprichwörtlich ins Wasser gefallen ist, haben wir (Sterzinger Philip, Baumgartner Hannes und Kremser Lukas) uns beschlossen eine Woche später das nachzuholen. Aus dem ursprünglichem Gedanken in den Süden zu fahren wurde dann nichts, da bei uns herrlichstes Wetter war.

Wir trafen uns am Samstagvormittag (24.09.2011) bei mir zum gem. Frühstück und um die Tour auszuwählen. Wir waren uns gleich einmal einig, über die Grieslehnrinne die Hohe Munde zu gehen.

Mit dem Auto ging es nach Telfs bis kurz vor dem Straßbergparkplatz auf einen kl. Parkplatz vor dem betonierten Bachübergang.

Das Bachbett eine Weile folgend bis zu einer senkrechten Wand, wo wir dann das Kletterzeug anschnallten. Das erste kurze Wandl (4) überwunden dann gings wieder ein Stück seilfrei weiter.

 

 

Wir mussten dann nur noch einmal kurz sichern ansonsten sind wir immer am laufenden Seil gegangen. Für das nächste Mal wissen wir, dass ein kurzes Seil für die Wandln (4+ bis 5-) leicht reicht, da sonst eh keine guten Sicherungsmöglichkeiten sind. Im oberen Teil – dann der klassische Verhauer – wir kamen viel zu weit rechts in eine steile brüchige Rinne (im Übersichtsfoto genau rechst vom 5er sind wir hinauf), wo uns dann Hammer und Haken gute Dienste erwiesen.

 

 

Abstieg von der Hohen Munde über den Normalweg (Niedere Munde) – so a Hatscher

 

Fazit: herrlicher Tag, super Kulisse, leider keine wahre Kletterei sondern eher alpines Bergsteigen, auf Grund der Höhe – 1500 Hm zu klettern nicht zu unterschätzen – wir waren auf Grund des Verhauers 7 Stunden in der Wand.

Tolle Tour, danke Hannes und Philip

Luggi

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu posten.


Da das Abklettern sprichwörtlich ins Wasser gefallen ist, haben wir (Sterzinger Philip, Baumgartner Hannes und Kremser Lukas) uns beschlossen eine Woche später das nachzuholen. Aus dem ursprünglichem Gedanken in den […]