Vereinsberichte

Gemeinschaftstour AGS RAURIS 04. – 07.04.2019

RAURIS 04. – 07.04.2019 Teilnehmer: Bernhard Huter, Martin Krug, Lukas Kremser, Hannes Baumgartner, Arnold Lanziner, Toni Reinhart, Armin Maier, Hansjörg Sailer, Kathrin Winkler, Anna Reinhart, Robert Reinhart, Burgi Suitner, Sebastian Fuchs, Reinhard Stieger, Susi Graller     Am 04.04.2019 um ca 06.30 starten wir in Zirl Ost in Richtung Rauris. Erster Halt wird die Alte Wacht in Jochberg, wo erstmal gefrühstückt wird. Unser erstes Ziel der Kuhkaser wird danach in Angriff genommen. Leider hatte der herrschende Föhn dem am Sonntag zuvor noch ausreichend vorhandenem Schnee arg zugesetzt....

Unser neues Gipfelkreuz am Großen Solstein

Am Großen Solstein, unser Hausberg von Zirl und beliebtes Ziel für Wanderer und Bergsteiger, trägt seit Kurzem ein neues Gipfelkreuz. Geplant und errichtet wurde es von uns, der Alpinen Gesellschaft Solstein. Das alte Kreuz, 1953 von Weltkriegsveteranen als Heimkehrerkreuz errichtet, sei in den letzten Jahren zunehmend desolat geworden. Zwei der Heimkehrer leben noch und nach deren Zustimmung – und über einem Jahr Vorbereitung – wurde das neue Kreuz nun im Juli 2018 aufgestellt. Es ist vier Meter hoch, aus Aluminium und pulverbeschichtet, bringt 180 Kilogramm auf die Waage und wurde...

KORSIKA – Gemeinschaftstour AGS

Vom 02.03. bis 10.03.2018 Teilnehmer: Bernhard Huter, Friedl Lackner, Martin Krug, Lukas Kremser, Hannes Baumgartner, Pepi Kainz, Arnold Lanziner, Toni Reinhart, Thomas Öfner, Armin Maier, Wolfgang Sterzinger, Peter Springeth, Susi Graller, 15 Paletten Bier und gute Laune   Nachdem von Bernhard und Friedl im Vorfeld die ganze Reise geplant und Transport wie Unterkünfte organisiert waren, konnte es am 02.03.2018 um 13.30 losgehen. Es starteten 4 PKW’s bis unters Dach mit Gepäck, Proviant (=Jause + Biiiiiiieeeeer), Ausrüstung und Passagiere gefüllt. 3 Fahrer schafften es trotz...

Skitour Hochalplkopf/Rappenklammspitze

14 Solsteinerinnen und Solsteiner trafen sich voll motiviert am Samstag, den 28.01. in der Früh zur zweiten Skitour 2017. Die Suche nach Schnee führte uns nach Hinterriss, viel mehr Schnee lag dort aber auch nicht. Gleich am Ortsanfang führte uns ein gut beschilderter Forstweg Richtung Rohntal. Nach ca. einer Stunde erreichten wir die Rohntalalm. Geradeaus führt eine Tour Richtung Torsattel und Torspitze. Wir hielten uns aber rechts, vom Talboden aus konnten wir beide Ziele schon sehen. Die Spur wurde jetzt steiler und führte durch teilweise dicht bewaldetes Gebiet Richtung Einsattelung...

AGS Skitourenwochenende im Lesachtal

LESACHTAL Vom 25-28.02.2016 war wieder unser Skiwochenende geplant. Wir fuhren ins schöne Lesachtal (wo es Gott sei Dank noch kurzfristig etwas Schnee gemacht hat). Stationiert waren wir in Liesing im Hotel Waldfriede. Wo wir von der Familie mit super Essen verwöhnt worden sind. Der abendliche Saunaaufguss rundete den Ausflug ab.   Unsere Skitouren:  25.02.2016 Öfenspitze (2334m) Am Anreisetag, fuhren wir vor dem Zimmerbezug bis kurz vor den Kartitschersattel (Ausgangspunkt ist der gr. Parkplatz beim Gasthof Klammerwirt) um auf die Öfenspitze zu gehen. Leichte Skitour über...

Solnalm – Kreuzweihe

Am  Samstag den 11.07.2015 wurde das neue Wegkreuz bei Soln mit unserem Pfarrer Gabriel feierlich eingeweiht! Dieses Wegkreuz haben Zirler 1986 auf der Solnalm aufgestellt. Das in die Jahre gekommene Kreuz befand sich in einem sehr schlechten Zustand, deswegen hat sich unsere AGS entschlossen, dieses wunderschöne Kreuz zu erneuern. Eine Restauration war leider auch beim Herrgott nicht mehr möglich. Das Kreuz wurde orginalgetreu von uns wieder hergestellt,  den Herrgott schnitzte der Zirler Künstler Roland Stolze. Vergelt`s Gott unserem Pfarrer für die nette Messe, der trotz engem...

Schitour Eiskarspitze 2611m

Vom Lager Walchen gehts mit geringen Höhengewinn Richtung Süden durch das Wattental  zur Innermelagalm. Weiter zur Zirmachalm, wo wir über sanftes Almgelände  in die Mulde zwischen Eiskarspitze und Torspitze gelangen. Wir ziehen an den Steilhängen der Torspitze vorbei, bis zur Einsattelung beider Gipfel.  Weiter Richtung Norden über einen schmalen Kamm zum Schidepot. Den Kamm zu Fuss weiter zum Gipfelaufbau, anschliessend über einen schmalen Grat zum Gipfelkreuz der Eiskarspitze! Schiabfahrt folgte wie Aufstieg! Wunderschöne Gemeinschaftstour mit 9 Solsteinern bei traumhaften Wetter...

Schöntalspitze (3.002m)

Am 05.04.2014 brachen fünf vom Wetter wenig begeisterte, aber trotzdem tourenwillige Solsteiner und Solsteinerinnen zur Gemeinschaftstour ins Sellrain auf. Nach anfänglicher Diskussion, welche der drei Möglichkeiten für den Zustieg zur Schöntalspitze mit Option Überschreitung zur Vorderen Grubenwand gewählt werden sollte, entschieden wir uns für die Variante Lüsens – Schöntal – Gipfel. Zuerst dem Forstweg folgend, teilweise mit den Schiern am Buckel, stiegen wir über eine kurze Steilstufe in das Schöntal hinauf und hofften bei ein bisschen Sonnenschein auf nicht allzu schlimmen...

Zederhaus – Jährliches Solsteiner Skitourenwochenende

Zederhaus, Salzburg 20.03 - 23.03.14 Auch heuer durfte unser jährliches Tourenwochenende nicht fehlen und dass dachten sich wohl dieses Jahr einige unserer Mitglieder! Nach der Auslandsfahrt in das schöne Slowenien im letzten Jahr war heuer wieder Salzburg angesagt und 21 gipfelgeile Solsteiner versuchten im Zederhaus im Lungau ihr Glück! Bereits am Donnerstag Abend fuhren die ersten 13 zu unserem Gastwirt „Blasiwirt“ und weitere fünf folgten am Freitag ganz in der Früh. Unser Ziel war die Felskarspitz (2506m) und das Weißeck (2711m). Vom Parkplatz unter der Autobahn in Wald mussten...

weiterlesen...

Höllscharte 2991hm- Eigentlich ja doch eher paradiesisch!

Eine weitere Solsteiner-Gemeinschaftstour mit 10 Solsteinern führte uns an einem wirklich wolkenlosem Samstag (8.03.14) nach Toldern im Schmirntal von dort aus wir unseren Weg durch das Wildlahnertal suchten! (bei so einem Wetter natürlich nicht alleine ;) ) Ein wirklich traumhaftes Tal am Fuße des Olperers. Die zurückgelegten Höhenmeter wurden immer mehr und nach sehr abwechslungsreichen 1500 davon, erreichten wir die Höllscharte 2991. Einziges Manko war wohl der krasse Übergang direkt auf der Scharte vom zivilisations entfernten Wildlahnertal zum Ausblick auf zahlreiche Skiliftanlagen...

Eine weitere Solsteiner-Gemeinschaftstour mit 10 Solsteinern führte uns an einem wirklich wolkenlosem Samstag (8.03.14) nach Toldern im Schmirntal von dort aus wir unseren Weg durch das Wildlahnertal suchten! (bei so […]